Aktuelles

Auf dieser Webseite möchten wir uns vorstellen und grundlegende sowie aktuelle Informationen zu unserem Verein geben. Wir wünschen Euch viel Vergnügen bei Besuch dieser Seite.

Einladung Jahreshauptversammlung 2024

ePaper
Teilen:

Die Freilandsaison 2024 beginnt!

Auch in diesem Jahr ist es dank tatkräftiger Hilfe einiger Vereinsmitglieder  wieder gelungen sehr frühzeitig die Plätze in Stand zu setzen. 
Die Plätze werden ab dem 6. April zum Spielen freigegeben.  Auch Arbeitsstunden auf der Anlage können an diesem Tag noch abgeleistet werden!

Neue Flutlichtanlage TV Hessisch Oldendorf

Die Umrüstung der Flutlichtanlage des TVHO wurde am 06.und 07.09.2023 wurde durchgeführt. Die alten Strahler auf den noch funktionsfähigen Masten wurden durch neue Hochleistung - LED Strahler ersetzt. Zudem wurden neue Zuleitungen in den Masten verlegt einschließlich eines neuen Steuerungsgerätes. Die Anlage steht nun nach den bisherigen Konditionen zur Steuerung (Lichtschaltkasten Platz 2) den Mitgliedern zur Verfügung.

Testlauf der neuen Flutlichtanlage 07.09.2023  auf dem Gelände Tennisverein Hessisch Oldendorf e.V.

 

Das Vorhaben wurde substantiell aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative, des Landessportbundes Niedersachsen und des Landkreises Hameln-Pyrmont (Sportförderung)  gefördert.

Wingfield – Der digitalisierte Tennisplatz ab Frühjahr 2023 auf unserer Anlage!

Was ist Wingfield?

 

Das Technologieunternehmen Wingfield aus Hannover hat mit dem Wingfield Court ein digitales Überwachungs- und Analysesystem für Tenniscourts entwickelt. Einzelheiten zum System finden sich unter: https://www.wingfield.io

 

Wingfield erfasst über ein Kamerasystem alle Aktivitäten während des Trainings und während des Matches. Leistungsrelevante Daten wie Aufschlag- und Returnquoten, Schlaggeschwindigkeiten- und platzierungen, Netzangriffe, Rallyelänge und vieles mehr werden in Echtzeit ausgewertet und können von den Nutzern (Spieler, Trainer) über eine dazugehörige App eingesehen werden. Entsprechende Statistiken werden aufgezeichnet, wie auch Videosequenzen der Aktivität auf dem Platz.

 

Die Tools, die Wingfield zur Analyse unterschiedlicher Trainingssituationen anbietet erlauben eine zielorientierte individuelle Entwicklung von Spieler*innen. Ein zentrales Element ist der schnelle Zugriff auf Videoaufnahmen noch am Platz. Neben dem Training ist Wingfield auch für die Matchpraxis wertvoll. Nur mit der detaillierten Analyse der Aufzeichnung von Matchsituationen lässt sich nachvollziehen wo die Knackpunkte in einem Spiel lagen, ob Trainingsinhalte auch im Match umgesetzt wurden und wo in kommenden Trainingseinheiten ein neuer Fokus gelegt werden sollte.    

    

Darüber hinaus können mit dem Wingfield System andere Spieler zum offiziellen Match herausgefordert und LK-Punkte gesammelt werden. Die KI des Systems prüft, ob die Matches regelkonform abgelaufen sind und leitet das Ergebnis automatisch an den Verband weiter.

 

Wer fördert uns?

 

Der TV Hessisch Oldendorf hat im Rahmen des Projektes „Digitalbonus für Vereine in Niedersachsen“ einen Antrag bei der N-Bank zur Förderung der Anschaffung von Wingfield gestellt. Dieser Antrag ist jüngst bewilligt worden, so dass wir 70% der Kosten aus dem Programm erstattet bekommen.

 

Es ist für den TV Hessisch Oldendorf eine bedeutende Innovation, wenn wir mit Hilfe einer Unterstützung durch die N-Bank das oben beschriebene Wingfield System auf unserer Anlage im Frühjahr 2023 etablieren werden.

 

Protokoll Jahreshauptversammlung 2023

ePaper
Teilen:

Der TV Hessisch Oldendorf e.V. ist nun Partner von Tennis Point ,dadurch erhalten wir täglich ein "Tageskracher"- Angebot. Schaut doch mal rein:

Druckversion | Sitemap
Tennisverein Hessisch Oldendorf e.V.