Auf dieser Webseite möchten wir uns vorstellen und grundlegende sowie aktuelle Informationen zu unserem Verein geben. Wir wünschen Euch viel Vergnügen bei Besuch dieser Seite.
In unserem Tennisverein sind kurzfristig umfangreiche Investitionen zur Substanzerhaltung der Anlage erforderlich. Besonders betroffen sind das Vereinsheim und das Gartenhaus (Elektro, Sanitär, Dach). Zudem bieten sich aktuell einmalige Perspektiven für Modernisierungen auf der Anlage (Ballwand, Wingfield-Court, Flutlichtanlage), für die wir hohe Förderquoten eingeworben haben, aber auch Eigenmittel zu Verfügung stellen müssen. Bei den niedrigen Belastungen, die wir über viele Jahre den Vereinsmitgliedern zugemutet haben und bei Berücksichtigung der erheblichen Mittel, die wir in den letzten Jahren in die Jugendarbeit investiert haben und weiter zur Verfügung stellen werden, ist es angemessen, die Vereinsmitglieder um Unterstützung zur Finanzierung der genannten Maßnahmen, insbesondere für Sondermittel zur Instandsetzung des Vereinsheims, zu bitten.
Wir starten deshalb hiermit einen Aufruf für freiwillige Spenden unter dem Stichwort „Sanierung Vereinsheim“.
Sie finden die Kontonummer anbei, zudem können Sie Barbeträge aktuell im gekennzeichneten Briefkasten in der Tennishalle deponieren. Die edlen Spender werden eine entsprechende Spendenbescheinigung erhalten und in die Liste unserer Förderer (auf dieser Webseite) aufgenommen werden.
Konto für freiwillige Spenden:
Tennisverein Hessisch OldendorfSparkasse Hameln-Weserbergland
IBAN: DE04 2545 0110 0000 1090 09
Stichwort: Sanierung Vereinsheim
Aktueller Spendenstand: 2000 ,- € (30.01.2023)
Was ist Wingfield?
Das Technologieunternehmen Wingfield aus Hannover hat mit dem Wingfield Court ein digitales Überwachungs- und Analysesystem für Tenniscourts entwickelt. Einzelheiten zum System finden sich unter: https://www.wingfield.io
Wingfield erfasst über ein Kamerasystem alle Aktivitäten während des Trainings und während des Matches. Leistungsrelevante Daten wie Aufschlag- und Returnquoten, Schlaggeschwindigkeiten- und platzierungen, Netzangriffe, Rallyelänge und vieles mehr werden in Echtzeit ausgewertet und können von den Nutzern (Spieler, Trainer) über eine dazugehörige App eingesehen werden. Entsprechende Statistiken werden aufgezeichnet, wie auch Videosequenzen der Aktivität auf dem Platz.
Die Tools, die Wingfield zur Analyse unterschiedlicher Trainingssituationen anbietet erlauben eine zielorientierte individuelle Entwicklung von Spieler*innen. Ein zentrales Element ist der schnelle Zugriff auf Videoaufnahmen noch am Platz. Neben dem Training ist Wingfield auch für die Matchpraxis wertvoll. Nur mit der detaillierten Analyse der Aufzeichnung von Matchsituationen lässt sich nachvollziehen wo die Knackpunkte in einem Spiel lagen, ob Trainingsinhalte auch im Match umgesetzt wurden und wo in kommenden Trainingseinheiten ein neuer Fokus gelegt werden sollte.
Darüber hinaus können mit dem Wingfield System andere Spieler zum offiziellen Match herausgefordert und LK-Punkte gesammelt werden. Die KI des Systems prüft, ob die Matches regelkonform abgelaufen sind und leitet das Ergebnis automatisch an den Verband weiter.
Wer fördert uns?
Der TV Hessisch Oldendorf hat im Rahmen des Projektes „Digitalbonus für Vereine in Niedersachsen“ einen Antrag bei der N-Bank zur Förderung der Anschaffung von Wingfield gestellt. Dieser Antrag ist jüngst bewilligt worden, so dass wir 70% der Kosten aus dem Programm erstattet bekommen.
Es ist für den TV Hessisch Oldendorf eine bedeutende Innovation, wenn wir mit Hilfe einer Unterstützung durch die N-Bank das oben beschriebene Wingfield System auf unserer Anlage im Frühjahr 2023 etablieren werden.
Mehr Infos im Video:
Unsere Trainingswand im Eingangsbereich der Anlage und das dazugehörige Spielfeld sind seit längerem sanierungsbedürftig. Nun hat uns der Bürgermeister der Stadt Hessisch Oldendorf einen Zuschuss zu den Sanierungskosten des Spielfeldes gewährt, der durch einen substantiellen Beitrag der Stiftung der Stadtsparkasse Hessisch Oldendorf („Heimatförderung“) ergänzt wird. Wir sind sehr dankbar für diese Unterstützung und können damit im Frühjahr 2023 (mit noch zu definierenden Eigenleistungen) den ganzen Komplex in einen attraktiven Zustand versetzen.
Am Dienstag den 27.09. finden auf unserer Anlage die Endspiele der diesjährigen
„Hobbyrunde“ statt.
Deshalb sind an diesem Tag ab 11.00 Uhr bis in den Nachmittag hinein drei Plätze
gesperrt. Die Endrunde klingt dann - ab ca. 15.00 - mit Siegerehrung und einer in der Regel feucht-fröhlichen Grillrunde aus.
Gäste sind herzlich willkommen!!
Endlich konnten in diesem Jahr wieder Vereinsmeisterschaften der Junioren ausgetragen werden, mit einem erstaunlich großen Feld (siehe Spielplan). Offensichtlich trägt die intensive Jugendarbeit der letzten Jahre Früchte. Im großen Teilnehmerfeld der B- Junioren lieferten sich die Jugendlichen begeisternde Kämpfe auf z.T. wirklich gutem Niveau.
An dieser Stelle sei unseren Jugendwartinnen Sabine Paeschkes und Marion Siegmund gedankt, die wesentlich für die positive Entwicklung im Jugendbereich des Vereins in den letzten Jahren verantwortlich sind und diese Meisterschaften engagiert gestaltet haben.
--> Weitere Bilder vom Ferienpass 2022 --> Galerie
--> Weitere Bilder der School`s our Party --> Galerie
--> Weitere Bilder zum Family Day --> Galerie
Im Sommer 2022 werden 3 Jugendmannschaften, 1 Damenmannschaft und 5 Herrenmannschaften am Punktspielbetrieb teilnehmen.
Der TV Hessisch Oldendorf e.V. ist nun Partner von Tennis Point ,dadurch erhalten wir täglich ein "Tageskracher"- Angebot. Schaut doch mal rein: